Diese Fortbildungen, Tagungen und Veröffentlichungen möchten wir Ihnen empfehlen...

Buchtipp: Lösungsorientierte Soziale Arbeit

herausgegeben von Frank Eger (Carl Auer Verlag)

"Die Autoren beschreiben zunächst die Grundlagen und die gesellschaftliche Bedeutung des lösungsorientierten Ansatzes, bevor sie sich einzelnen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe zuwenden, darunter Hilfen zur Erziehung, stationäre Jugendhilfe, Zwangskontexte und Schulsozialarbeit."

"Mit dem Beitrag von Karl-Heinz Gröpler (Kap. 9) erfolgt zunächst eine sozialpädagogische Verortung von Schulsozialarbeit. (...) Gröpler identifiziert für Schulsozialarbeit Zielsetzungen der Ressourcenstärkung, Resilienzförderung und des Empowerments." (Eger 2015, S. 16)

Neue Arbeitshilfe: Schritte gegen Tritte

Schritte gegen Tritte“ ist ein Gewaltpräventions- und Anti-Rassimusprojekt für Jugendliche ab der 7. Klasse. Es thematisiert strukturelle, ethnische und personale Gewalt (nach J. Galtung) und bietet Jugendlichen Methoden der gewaltfreien Konfliktbearbeitung in altersgemäßer und genderspezifischer Form.

Die Arbeitshilfe beschreibt den Ablauf eines "Schritte gegen Tritte"- Projektes inklusive der möglichen Module. Weiterhin sind Hintergrundartikel, eine Chronik der Projektentwicklung und weiterführende Materialien enthalten.

Die neue Auflage ist im November 2016 erschienen

Bestellung an: friedensarbeit@kirchliche-dienste.de

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.